Servus, auch wenn dies nicht wirklich mein Sammelgebiet betrifft, denke ich, dass ein Einlagezettel stets eine Meldung wert ist. Jedenfalls klingt der Wortlaut der Bemängelungen ähnlich solcher, wie man sie auch aus dem 2. WK her kennt. Es handelt sich um einen Inlandsbrief vom 26.01.1916 mit Seidenfutter. Und eben dieses Futter stellt das Vergehen dar. Interessant erscheint mir, dass bei der Bemängelung aber nicht nur die Verwendung des Futters als solchem gerügt wird, sondern offensichtlich hierdurch auch gleich eine Betrugsabsicht unterstellt wird, wie ich die Formulierung "... im Übrigen überflüssig, da die Briefe doch gelesen werden." nahelegt. In den meisten solcher Fälle wurde schlicht der Umschlag genommen, der wohl vorlag. Neben einem wohl postalischen und einem Prüfstellen-Rücksendevermek, weist der Brief rückseitig noch einen Nommernstempel "635" im Kreis auf, der mir nicht bekannt ist. Beste Grüße Johannes einlag1.wk1 001_inPixio.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) einlzt1.wk2 001_inPixio.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) einlag3.wk1 001_inPixio.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)