schon als Jugendlicher, bewaffnet mit dem "Riemer" Handbuch von 1966, habe ich mich gefragt, was der maschinelle Stempel GPB3.2 für ein seltsamer ist, und ob man den jemals mal findet. Tatsächlich ist der folgende Beleg, den ich neulich ergattern konnte, der einzige, den ich je gesehen habe:
Auch wenn dieser Stempel für manchen vielleicht nicht so extrem selten ist, und da er hier im Forum noch nicht dokumentiert ist, wollte ich das gute Stück hier einfach mal zeigen.
Wie es zu dem seltsamen Ding überhaupt kommen konnte: es sieht für mich nach einem Versuch aus auf dem Weg zum GPB3.1. Das ist das Schöne am Sammelgebiet, so richtig Bedarf, niemand von den Akteuren hätte jemals gedacht, dass die Objekte gesammelt werden.
Und noch eines: Angeboten wird momentan (zum Glück) auch im Internet einiges an Zensurbelegen, meist einzeln - und z.B. in Ebay mit kleinen Übersichtsbildchen. Den GPB3.2 kann man so allerdings nicht erkennen, also bleibt einem mal nichts anderes übrig, als die Positionen sich mal genauer anzusehen.