Aus gegebenem Anlass möchte ich hier einen Link auf eine meiner Seiten zum Thema Zensur werfen. Die Umstände werde ich gegebenenfalls hier publizieren.
Hinweis zur historischen Einordnung: Die in meinen Beiträgen gezeigten Briefe, Briefmarken, Umschläge und postalischen Vermerke stammen aus der Zeit des nationalsozialistischen Herrschaftssystems (1933–1945). Ihre Darstellung erfolgt ausschließlich zu Zwecken der historischen Dokumentation, Analyse und kritischen Aufarbeitung. Die verwendeten Symbole, Bildmotive und Bezeichnungen – darunter staatliche Hoheitszeichen des „Dritten Reiches“ – sind Ausdruck der damaligen Macht- und Propagandastrukturen und werden nicht befürwortet, verherrlicht oder relativiert. Ziel dieser Präsentation ist es, anhand konkreter Alltagsobjekte sichtbar zu machen, wie nationalsozialistische Ideologie, Kontrolle und Bürokratie in das tägliche Leben eingebettet waren – auch dort, wo sie auf den ersten Blick banal oder technisch erscheinen. Die gezeigten Objekte sind historische Quellen. Ihre Abbildung dient der Erklärung von Zusammenhängen, nicht der ästhetischen oder ideologischen Bewertung. Jede Form von nationalsozialistischer Wiederbetätigung oder Verharmlosung wird ausdrücklich abgelehnt.