hier habe ich ein exotischen Zensurbeleg. Ich habe leider nur ganz wenig Informationen über diesen Beleg. Gelaufen von Calcutta Indien nach New York USA in den 40er Jahren vermute ich. Die Stempel sind leider nicht gut abgeschlagen und nicht zu erkennen. Neben den beiden Briefmarken links, ist ein Dreickstempel zu erkennen. Vermutlich der Zeusurstempel.
Indien-Permit.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es wäre ganz Toll, wenn Jemand noch weiterführende Informationen über dieses Permit hat.
In den USA, wie in den anderen kriegsbedingt engagierten Staaten, wollte man Schutz vor "störender" Propaganda. PERMIT ist die Erlaubnis zur Einfuhr dieser Zeitschrift. Die Frankatur: 2 x 9 Pies = 1 1/2 Annas zeigt, dass das Heft nicht sehr dick war.
Hier muss ich Regis ausnahmsweise widersprechen: Das Permit hat nichts mit der Einfuhr in die USA zu tun sondern stammt aus Indien und gestattet den Export der Zeitschrift in neutrale Länder.
Damit sind wir wahrscheinlich im Jahr 1941 vor Kriegseintritt der USA. Der verschmierte dreieckige Zensurstempel ist vom Zeitraum passend.
Entsprechende Formulare sind bei Morenweiser auf S. 54-55 katalogisiert. Es handelt sich um ausgesprochene Seltenheiten (10 Punkte = höchste Bewertung).
Morenweiser: British Empire Civil Censorship Devices WW II, British Asia, 5. Auflage 2007