da es in den Zensurpostszene sehr ruhig geworden ist und es leider fast keine organisierten Möglichkeiten mehr gibt, sich über Zensurpost zu informieren und sich auszutauschen habe ich mich aufgemacht und dieses Forum speziell für und über das schöne Hobby des Zensurpostsammelns zu erstellen. Solch ein Projekt geht und steht natürlich mit den Teilnehmern und Interessenten. Deshalb eine Bitte, werden Sie Mitglied und melden Sie sich an. Sie können als angemeldetetes Mitglied alle Beiträge einsehen und das gesamte Forum nutzen. Es ist alles kostenfrei und kann nur funktionieren, wenn viele Sammler mitmachen!!
Gerade bei der Zensurpost gibt es viele Details, die nicht gekärt sind und da kann der eine oder andere Sammler evtl. "Licht ins Dunkle" bringen.
Deshalb ... - stellen Sie Fragen ein - stellen Sie Belege ein
Sehr oft sind gerade die kleinsten Hinweise richtungsweisend und helfen bei der eigenenen Forschung weiter.
Aktuell 21.02.2024 sind in 9 Rubriken mit fast 219 Themen ca. 330 Beiträge im Forum. Ich selbst sammle seit einigen Jahren Zensurpost und habe mich auf die Auslandsbriefprüfstelle Köln spezialisiert. Zuerst dachte ich "ist ja ein kleines Sammelgebiet und übersichtlich". Da hatte ich mich getäuscht. Diese Dienststelle war sogar dem Stadtarchiv der Stadt Köln in diesem Umfang nicht bekannt und so forschte ich weietr und bin in vielen Dingen auch fündig geworden.
Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, lassen Sie es mich wissen. Sollten Sie eine Rubrik nicht finden, werde ich diese dann gerne hinzufügen.