mein Name ist Marcus Rank und ich sammle leidenschaftlich Zensurpost. Bereits seit meiner Jugend bin ich begeisterter Briefmarkensammler, allerdings mit einer längeren Pause von Mitte der siebziger Jahre bis 2015. In meiner aktiven Zeit als Jungphilatelist in Wuppertal habe ich mit meinen Sammlungen „Jamaica“ und „Australien“ auch an Ausstellungen teilgenommen.
Seit etwa 2015 hat mich der Virus der Zensurpost gepackt. Da das Sammelgebiet sehr umfangreich ist, habe ich mich auf die Auslandsbriefprüfstelle (ABP) Köln spezialisiert. Meine Sammlung umfasst mittlerweile etwa 2300 Belege und Dokumente von und über die ABP Köln. In vielen Gesprächen mit anderen Zensurpostsammlern wurde oft bedauert, dass es nach dem Ausfall der Arbeitsgemeinschaft Zensurpost (AGZ) kaum noch Möglichkeiten gibt, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Dies hat mich dazu bewegt, dieses Forum aufzubauen. Leider ist die Resonanz der aktiven Mitglieder bisher geringer als erwartet.
Meine nächsten Projekte sind der Aufbau einer umfassenden Datenbank zur ABP Köln sowie die Archivierung meiner Sammlung.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch und hoffe, dass wir gemeinsam dieses Forum mit Leben füllen können!
Beste Grüße,
Marcus
Folgende Mitglieder finden das Top: Jklang und anhei64